Ein Ort für alle

Das Café Luv ist ein gemeinnütziges, selbstorganisiertes Nachbarschaftscafé, getragen vom Stadthafen Kollektiv e.V. Wir bieten einen Raum im Herzen von Bad Cannstatt für echte Begegnungen und Austausch – bei leckerem, fair gehandeltem Café und selbstgebackenen Snacks. Unser Herzschlag ist es, einen Ort zu gestalten, an dem Menschen einfach sein können, ein Stück Himmel spüren und Leben miteinander teilen.

In kurz heißt das für uns:

LOVE.LIFE.LUV

Was wir wollen

Wir sind ein Hoffnungsort

Wir begegnen großstädtischer Anonymität und Einsamkeit mit einer Kultur des Miteinanders und des Gesehen-werdens. Unser Café ist ein Ort an dem diese Kultur wächst und von wo sie an unseren Schuhsohlen klebend in die ganze Stadt getragen wird. Wir feiern das Leben und Schönheit in Kunst, Kultur und Begegnungen. So entstehen Himmelsmomente. So verstehen wir Gott unter uns.

Wir sind ein Wohnzimmer für Cannstatt

Cannstatter*innen finden bei uns ein zweites Zuhause. Wir feiern die Unterschiedlichkeit, die Vielfalt von Leben und das Echte. Bei uns muss niemand was beweisen, sondern kann einfach sein.

Wir segeln zusammen

Hier wird ein Zusammen erlebbar: In Beziehung treten, am Leben von einander Anteil nehmen und gemeinsam anluven. "Luv" heißt: Ein Ort an dem wir am Wind des Lebens segeln, mit allen Stürmen, Flauten und dem Schönen dazwischen.

Solidarisches Bezahlen und Teilhabe für alle

Für die Getränke und Speisen im Café Luv gibt es keine festen Preise. Jede:r zahlt nur so viel, wie der Geldbeutel hergibt bzw. wie viel ihr/ihm Getränk und Essen und die dahinter stehende Vision wert sind. Damit schaffen wir einen Raum, in dem alle Menschen aus der Nachbarschaft willkommen sind, unabhängig von ihrem Einkommen und der persönlichen finanziellen Situation. Wenn du mehr zahlen kannst, ermöglichst du anderen die Teilhabe am Café: Mit deinem Beitrag – egal ob klein oder groß – finanzierst du nicht nur dein Getränk oder den Kuchen, sondern hilfst uns bei der Zahlung von Miete und Betriebskosten. So trägst du dazu bei, dass das Café Luv als Nachbarschaftscafé bestehen kann.

Stadthafen Kollektiv

Das Stadthafen Kollektiv liebt Menschen, Gott im Alltag und kreativen Raum – und ist Träger vom Café Luv. Wir sind Christen verschiedener Denominationen. Bei uns ist jede und jeder willkommen. Wir teilen gerne, was wir haben und sind immer offen für Fragen – auch unsere eigenen. Wir wollen mehr über diesen Jesus wissen und was glaube für unser Leben ganz konkret bedeuten kann. Wir wollen Menschen und Gott nahe sein und Himmel hier zusammen leben. Wir finanzieren uns über Spenden und haben keine verpflichtende Mitgliedschaft.

Mehr über Stadthafen Kollektiv erfahren